Leichtathletik: Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Zweibrücken

Die Wetterprognose für den gestrigen Samstag verhieß leider nichts Gutes. Dennoch traten 8 Athleten die Reise nach Zweibrücken an. Als Erster durfte Nico Engel (Mu18) im Speerwurf bei den Mu20 noch bei trockenem Wetter starten. Für ihn galt es nach wiederholter Verletzungspause schmerzfrei seinen Speer fliegen zu lassen. Die Schmerzen in seinem Bein blieben aus und so konnte er nach langsamem Herantasten wieder befreiter werfen. Sein 800 g Speer flog auf 44,34 m was Platz 6 bedeutete.

Während des ersten längeren Regenschauers mussten Silas Zakner, Till Saßmann und Niklas Naumer in einem großen Teilnehmerfeld über die 100 m an den Start. Till wurde mit 11,72 s in seinem Vorlauf Dritter und qualifizierte sich für das Finale. Dort erreichte er mit 11,75 s den fünften Platz. Niklas kam mit 12,37 s auf Platz 13 und Silas mit 12,89 s auf Platz 14.

Gleich nach dem Finale ging es für Till und Niklas zum Weitsprung. Inzwischen hatte es kurz aufgehört zu regnen, dafür kam aber die Hitze zurück. Till durfte sich mit 6,06 m über eine neue persönliche Bestweite und Platz drei freuen. Niklas kam leider nicht so gut mit seinem Anlauf zurecht, kam aber trotzdem mit 5,36 m auf Platz fünf. Julian Gärtner lief über die 100 m 12,27 s und wurde im Vorlauf Zweiter. Im Finale konnte er im strömenden Regen seine Zeit nicht mehr verbessern. Er wurde mit 12,57 s Fünfter. Ole Witthuhn warf der Diskus bei den M15 auf 27,03 m und belegte damit Platz vier. Während er beim Kugelstoßen auf gutem Weg war die 10 m zu knacken kam ihm ein heftiges Gewitter in die Quere.

Alle Wettkämpfe mussten abgebrochen werden. Athleten und Trainer suchten Zuflucht in der großen Halle, in Umkleidekabinen oder ähnlichem. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte es endlich weitergehen. Die M15 setzten ihren Kugelstoßwettkampf fort. Ole konnte sich leider nicht mehr steigern und musste mit 9.93 m und dem 4. Platz zufrieden sein.

Die zusammengewürfelte Staffel in der Besetzung Silas Zakner, Niklas Naumer, Julian Gärtner und Till Saßmann konnte die Wechsel nur einen Tag vorher zusammen üben. Daher lief es beim Wettkampf auch nicht ganz so rund. Sie erliefen sich dennoch in 48,55 s den 2. Platz .

Mit dreimal 100 m in den Beinen startete Julian noch über die 300 m. Bei 120 m lag er noch auf Platz vier. Unter Anfeuerung von Trainer und Vereinskameraden*innen kämpfte er sich noch auf Platz zwei vor, und kam in 39,72 s ganz knapp hinter dem Sieger ins Ziel.

Johanna Kaiser und Marlene Widmann starteten am Abend dann über die 200 m der WU20. Sie erreichten in 28,75 s Platz 12 und 28,40 s Platz 10.

Nun geht es in die wohlverdienten Sommerferien, aber auch gleichzeitig schon in die Vorbereitung für die Pfalzmehrkampfmeisterschaften am 09.und 10.09. in Neustadt.