Damen 2 gewinnt in Kirchheimbolanden

Deidesheim hat einen guten Lauf. Von fünf Spielen haben sie am letzten Wochenende ihr Viertes gewonnen. Damit sicherten sie sich gegen Kirchheimbolanden den dritten Platz in der Tabelle.

Das erste Viertel wurde der Familie Bauer dominiert, zumindest auf Seiten der Heimmannschaft. Warfen sie doch alle Punkte, wobei neben der Mama Jenny, die Nachwuchs-Bundesligistin Emma 2 Punkte mehr warf als ihre Schwester Meike, die ebenfalls in der Nachwuchsbundesliga (WNBL) Erfahrung gesammelt hat. An den Punktestand der Deidesheimerinnen beteiligten sich mehrere Schützinnen.

Mit einem geringen Vorsprung ging Deidesheim ins zweite Viertel. Drei Minuten sollte es dauern, bis Christine Molter den einzigen Dreier des Spiels im Netz der Deidesheimerinnen unter brachte. Da lagen die Gäste allerdings schon mit elf Punkten Vorsprung vorne, den sie bis zur Halbzeit hielten. Das Punkte-Trio Bauer hatte Ladehemmungen. Das sollte sich im letzten Viertel ändern.

Mit dem Halbzeitstand von 16:27 konnte Deidesheim sehr zufrieden sein. Das Spiel wurde nun intensiver. Viel zählbares wollte nicht fallen. Das Foul-Konto einiger Spielerinnen wurde deutlich belastet, Freiwürfe nahmen zu, die Bauer Geschwister trafen wieder. Das Viertel mit den wenigsten erzielten Punkten konnte Deidesheim auch für sich entscheiden.

Das letzte Viertel fing hitzig an. Kirchheimbolanden wollte nicht das dritte Spiel in Folge verlieren und erhöhte noch mal das Tempo. Die Kräfte der Deidesheimerinnen schwanden allmählich, was den den Spielerinnen um Emma Bauer nicht entging. Sie erhöhten den Druck, gingen direkt auf die ballführende Spielerin und nur durch Fouls konnten sich die Gäste dem Ansturm erwehren. Angriffe von Deidesheim gingen oftmals ins Leere. Die Kirchheimerin Dorothea Strack zieht zum Korb, der Zweier fällt. So sollte es weitergehen, aber wenig später, Strack schon mit vier Fouls belastet, foulte abermals und das Spiel war für sie gelaufen. Fünf Minuten später teilte Saskia Beuttler aus Deidesheim das gleiche Schicksal. Ein herber Verlust. Die Bank von Kirchheim schickte immer wieder erholte Kräfte ins Spiel, das Trio Bauer traf wieder. Allerdings kam das letzte Aufbäumen zu spät. Die Starke Verteidigung von Deidesheim hielt die Stellung, konnte es aber nicht vermeiden, das das Viertel mit 15:6 verloren ging. Das Spiel haben die allerdings abermals durch eine starke Mannschaftsleistung mit 35:42 gewonnen.

Am kommenden Wochenende sind die Tabellenersten der Eintracht Lambsheim in Neustadt. Die Tabellenführerinnen musste bisher nur eine Niederlagen einstecken und das gegen die Tabellenzweiten Heidesheim. Für die Tabellendritten alles andere als eine einfache Aufgabe. Mit den letzten beiden Spielen haben sie viel Selbstbewusstsein getankt, ob sie das im eignen Haus umsetzen können, werden wir am Samstag im Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium sehen.

Tabelle

Es spielten: Saskia Beuttler (6), Hannah Humbert (5), Romy Möller (5), Hana Orth (2), Simone Scheuermann (8), Alexandra Schimmer (8) und Charlotte Strehle (8)