Damen 2 gewinnt Landesligaspiel

TV Clausen vs. TSG Deidesheim Spielbeginn Foto: Oliver Zapp

Am 29.01.2022 ging es für die Damen-2 Mannschaft ins 60 km entfernte Clausen bei Pirmasens. Das Hinspiel konnten die Deidesheimerinnen mit knapp vier Punkten Unterschied für sich entscheiden. Das Rückspiel stand unter einem besonderen Stern.

Würden die Kräfte reichen, mögen sich die Damen aus Clausen gefragt haben. Im Hinspiel sah die Aufstellung noch anders aus. Die Bank war mit einer Spielerin besetzt. Ein starkes Stück Arbeit kam dennoch auf sie zu, hatten die Deidesheimerinnen eine Spielerin mehr zur Verfügung. Das Kräfteverhältnis im Rückspiel war anfänglich ein anderes.

Der TV Clausen war froh, dass sie überhaupt eine spielfähige Mannschaft aufstellen konnten. Ersatzspielerinnen: Mangelware. Einige Spielerinnen mussten krankheitsbedingt absagen. Fünf Spielerinnen gingen über 40 Minuten und mussten ihr bestes Basketball abrufen. Schwächen durften sie sich nicht erlauben. Da musste jeder Wurf sein Ziel erreichen und die Verteidigung es dem Gegner so schwer wie möglich machen. Die Gäste waren mit einer Spielerin mehr besetzt. Sie konnte in entscheidenden Spielmomenten für die nötigen Verschnaufpausen sorgen.

Im ersten Viertel gab es einen offenen Schlagabtausch. Beide Seiten trafen ebenso viele, wie sie einfache Körbe liegen ließen. Die Deidesheimerinnen empfingen ihre Gegnerinnen mit einer Manndeckung. Das war für beide Seiten kräftezehrend. Eins gegen eins Situationen waren ausgeglichen und keine Mannschaft konnte einen Punktevorsprung aufbauen.

Mit 11:10 ging es ins zweite Viertel. Deidesheim wechselte ihre Verteidigungsstrategie. Mit der Zonendeckung kamen sie besser zurecht. Das versprach den nötigen Erfolg. Die spielstarken Clausenerinnen fanden nicht die richtigen Spielzügen, taten sich schwer und einige Pässe landeten bei den Gästen, die von ihren Fans lautstark angefeuert wurden. Deidesheim konnte sich mit 6 Punkten abgesetzt.

Warum ein System ändern, was Erfolg versprach und so konnten die Gäste ihren Vorsprung weiter ausbauen. Katarina Langohr war unterm Korb von Deidesheim kaum in den Griff zu bekommen und machte 20 Punkte (Topscorerin). Allein, das sollte nicht reichen. Im dritten Viertel verletzte sich Susanne Hein und musste das weitere Geschehen von der Bank aus beobachten.

Das letzte Viertel wurde nun noch mal richtig spannend. Deidesheim lag mit 10 Punkten vorne. Nun war aber das Kräfteverhältnis ausgeglichen und Clausen witterte seine Chance und machte noch mal so richtig Druck, was den Fans aus Deidesheim nicht entging. Die Anfeuerungsrufe der wenig mitgereisten war nun unüberhörbar. Mit fünf Spielerinnen auf dem Platz und der Halle auf Ihrer Seite mussten die Deidesheimerinnen das Viertel mit einem Punkt verloren geben, das Spiel wurde Dank eine geschlossenen Mannschaftleistung gewonnen. Die Gastgeberinnen haben eine Riesenleistung abgeliefert, gingen ans Limit und konnten sich dennoch nicht für Ihre Kraftanstrengung belohnen.

Für Deidesheim spielten: Saskia Beutler (12P), Susanne Hein (4), Hannah Humbert (2), Romy Möller (12) Sarah Stein (9) und Charlotte Strehle (6)