Basketballer unter sich

Einen ganzen Tag nur Basketball. Lang ist es her und am Sonntag war es endlich so weit. Die Altersklassen U12mix, U14m, U16w und sogar die Männermannschaft haben in der Kurfürst-Ruprecht-Halle Basketball in allen Facetten gezeigt. Ein toller Tag für alle Beteiligten. Großer Bank an alle, die das Event möglich gemacht und unterstützt haben. DANKE!!!

Um 13:00 war der Anpfiff der U12mix Mannschaft. Die jungen Talente um das Coach Duo Monika Rammrath und Coach Romy Möller haben abermals einen hervorragende Leistung gezeigt. Wie schon im Spiel gegen Bad Bergzabern haben die Schützlinge den Grundstein für den Sieg im ersten Achtel gelegt. Auf das temporeiche variable Passspiel, das starke Rebound Verhalten, die erfolgreichen Abschlüsse und die kämpferischen Aktionen hatten die Landauer lange keine gute Antwort gefunden. Nach der Halbzeit lief es für Landau besser, allein den Vorsprung von 20 Punkten konnten sie nicht wett machen. Jetzt haben sie den zweiten Platz innen. Endstand: 80:49

Nun steht noch ein Spiel an. Das gegen den Tabellenersten. Diesen Platz will sich die U12 erspielen. Das Hinspiel ging verloren, das Rückspiel wollen die jungen Talette der U12 nicht verlieren.

Spielplan, Tabellenzweiter, Spielinfo und Statistik

U14m

Im Anschluss liefen die U14 Jungens gegen Landau auf. Bis zur Halbzeit konnte sich die Mannschaft einige Vorteile erarbeiten. Dank Coach Ugur Aydin, der aus der Coaching Zone immer wieder Anweisungen gab, zeigten die Spieler, die meisten von ihnen kamen erst vor einigen Monaten zum Basketballsport, eine gute Leistung und gingen mit einem 2 Punkte Vorsprung in die Pause. Nach der Halbzeit kamen die Landauer immer besser ins Spiel, die Kräfte der Neustädter schwanden von Minute zu Minuten. Landau setzte sich peu à peu ab. Der jüngste Neustädter, der zuvor im U12mix spielte, Niklas Lafaix brillierte in vielen Phasen des Spiels und war mit 14 Punkten der beste Schütze seiner Mannschaft. Mit dem Endstand von 35:45 war Coach Aydin zufrieden. „Ich sehe von Spiel zu Spiel eine stetige Entwicklung der Mannschaft. Sie müssen noch viel lernen und das im Spiel auch umsetzen. Die Richtung stimmt und ich bin stolz auf meine Jungens“. Endstand: 35:45

Spielplan, Tabellendritte, Spielinfo und Statistik

U16w

Um 17:00 h dann der Anpfiff zum U16 Frauenspiel ebenfalls gegen Landau. Die Ausgangssituation eine ähnlich wie in der U14. Viele Spielerinnen, die noch nicht lange dabei sind. Wer aber nun glaubte, es würde ein einseitiges Spiel geben, der irrte aus zweierlei Gründen. Wie in Neustadt, Landau, Mannheim und anderen Gemeinden, die Vereine mit Basketballabteilungen unterhalten, ist der weibliche Mitgliederzuwachs in den letzten Jahre stetig gestiegen. So auch in Landau. An Spielerfahrung ebenbürtig, trennten sich die Teams zur Pause mit 16:20. Der Vorsprung für Landau wuchs Ende des dritten Viertels auf 9 Punkte an. Im entscheidenden Viertel drehten die Neustädterinnen noch mal auf, kämpften und gewannen das Viertel deutlich mit 13:6. Das Spiel ging allerdings an Landau. Endstand: 39:41

SpielInfo, Spielplan, Tabellendritte und Statistik

Senioren Männer

Das letzte Spiel des Tages war nun den Männern vorbehalten. Hatte man am Nachmittag, als die U12 SpielerInnen auf den Court standen, den Eindruck, das die Feldgröße von 15 m Breite und 28 m Länge doch eine beachtliche Größe darstellte, relativierte sich der Eindruck beim Männerspiel zusehens. Bedenkt man nun, das sich das Hauptspielgeschehen vor den Körben in einer Entfernung von 5-8 Metern vollzieht, wo baumlange breitschultrige durchtrainierte Recken stehen, dann wird der Platz verdammt eng. Nun muss man aber die orangene Kugel irgendwie in den Basketballkorb des Gegners unterbringen und das gelang den Neustädter Männer eindrucksvoll gut. Von Beginn an sahen die Zuschauer in der Kurfürst-Ruprecht-Halle ein sehr körperbetontes Spiel. Viele Spielunterbrechungen waren die Folge, zwei Hitzköpfige gerieten aneinander und nur das beherzte Eingreifen der Schiedsrichter hat das Spiel auf ein sehenswertes Niveau gehoben. Das Ergebnis bis zur Halbzeit, ein verstauchter oder gebrochener Finger. An dieser Stelle wünschen die Neustädter dem Germersheimer Spieler, das er bald wieder die orange Kugel tatkräftig packen kann. Ach und es sind Punkte gefallen. Darum geht es in der Hauptsache bei dem Spiel und es wurde einige Körbe geworfen. Insgesamt 50 Punkte, wobei Neustadt mit zwei Punkten mehr in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte hielt es den Trainerspieler Thomas Beuttler nicht mehr auf der Bank. Kurzerhand stand er mit der Rückennummer 9 auf dem Court. Die stoische Ruhe, die er auf der Trainerbank ausstrahlte, übertrug sich nicht wirklich aufs Spiel. Ganz anders aber, als er im Basketball Shirt unter seinen Mitstreitern das Spiel mitbestimmte. Es führte zu mehr Ordnung und sehenswerte Abschlüsse wurden kreiert. Die Mannschaft fand ihren Rhythmus und im dritten Viertel konnten sie sich einen 10 Punkte Vorsprung erspielen. Bis zum Ende bauten die Neustädter ihren Vorsprung weiter aus. Eine gute Wechselstrategie, gelungenes Umschaltspiel und die zahlenmäßige Überlegenheit an Wechselspielern ließen den Germersheimer wenig Möglichkeiten, das Spiel noch mal zu ihren Gunsten zu drehen. Ein verdient und gut heraus gespielter Sieg der Neustädter wurde nach Abpfiff mit einem kleinen Umtrunk begossen. So ging ein toller Basketballtag seinem Ende zu und alle freuen sich auf das nächste Basketballfest. Endstand: 65:46

Spielplan, Tabellezweiter, Spielinfo und Statistik

Bericht und Foto: Michael Klingenburg