U12mix Sieg gegen Bad Bergzabern

Mannschaft überzeugt mit sehenswertem Basketball

Die U12 liefert am Wochenende ein beachtenswertes Spiel ab. Beide Teams spielten stark und boten einen fairen Basketball. Die individuelle Stärke der Neustädter Spieler hat sich in der Schlussphase durchgesetzt.

Bei eisigen Temperaturen sind die Neustädter am Samstagvormittag in Bad Bergzabern angekommen. Ruhe und Stille lag über den Ort. Das sollte sich mit dem Anpfiff um 12:00 schlagartig ändern. Anfeuerungsrufe bei der ersten Ballannahme, die Jubelrufe für die ersten Punkte blieben zunächst aus. Ein Neustädter Spieler geht zum Korbleger, vorbei, Rebound neuer Versuch, vorbei, abermals Ballgewinn und Wurf, vorbei. Die Gastgeber taten sich mit ihren Abschlüssen ebenso schwer. Es bedurfte einige Würfe und Anläufe, um sich auf die Korbanlage einzustellen. Dann lief es, der Jubel brach los. Mit einem Vorsprung von elf Punkten zu null für Neustadt wurde das erste Achtel abgepfiffen.

Musik: Mit freundlicher Genehmigung von Daniel Stelter

Im ersten Achtel bot Coach Monika Rammrath ihre erfahrensten Spieler auf. Wohlweislich, über die Spielstärke des Gegners mit Heimvorteil Bescheid zu Wissen. Mit den wechselnden Spielerdkonstellationen in den weiteren Achtel bekam der Wettkampf um getroffene Körbe unterschiedliche Dynamiken. Das gesamte Spiel blieb fair und spannend zugleich. Alle Spieler konnten sich auf ihre Weise im Verteidigungs- und Angriffsmodus beweisen. Hier und da griff Coach Moni ins Spiel ein, zitierte den einen Spieler an die Außenlinie, gab taktische Hinweise. Andere unterstützte sie in ihren Aktionen. Bestärkte diejenigen mit weniger Erfahrung und fand kurze und knappe Anweisungen für die Leistungsträger der Mannschaft.

Im vorletzten Achtel kamen die Bad Bergzabener auf zwei Punkte ran. Was sich bei der Spieleröffnung als erfolgreich erwiesen hat, nämlich die spielstärksten Spieler einzusetzen, sollte auch im letzten Achtel den nötigen Erfolg bringen. Im Schlussachtel wurde noch mal Tempobasketball gezeigt. Die sehr flinken und ballsicheren Beza-Spieler ließen sich nicht von der individuell spielstarken Neustädter beeindrucken und erhöhten in der Schlussphase das Tempo. Von beiden Seiten wurde ein sehenswerter schneller Basketball geboten. Das bessere Ende hatten die Neustädter, die ihre Angriffe oftmals in zahlbares ummünzen konnten.

Letztendlich war der Sieg der Neustädter verdient heraus gespielt. Am kommenden Wochen werden sie gegen den Tabellenzweiten aus Landau spielen. Das Hinspiel gegen Bad Bergzabern gewannen die Landauer deutlich. Im Rückspiel verloren sie mit zwei Punkten Unterschied. Das erstmalige Aufeinandertreffen am Samstag wird zeigen, ob die Landauer gegen Neustadt ihren zweiten Platz verteidigen können. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Sporthalle am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium.

Bildergallerie – Die Bilder hat Florian Rammrath geschossen. Vielen Dank dafür.

Spielplan, Tabelle, Spielinfo und Statistik

Es spielten: Niklas, Julius, Leander, Hamza, Hugo, Sophie, Vadim, Tinus und Kerem

Bericht: Michael Klingenburg – Foto: Florian Rammrath – Musik: Daniel Stelter