Rope Skipping: Qualifikationen zu den Bundeswettkämpfen

Die Pfalzmeisterschaften im Einzel und Team liegen bereits hinter den fünf aktiven Wettkampfsportlerinnen der Rope Skipping Abteilung. In neuen Konstellation und teils schwierigen Wettkampfvorbereitungen konnten Bestwerte übertroffen und Qualifikationen zu den Bundeswettkämpfen erreicht werden.

Ende Januar ging es für Kaya, Lena und Julia zu den Teammeisterschaften nach Idar-Oberstein. Das Team startete nach mehrmaligen Teamumstellungen mit zwei Disziplinen. Zunächst zeigten Kaya und Lena bei der Single Rope Pair Freestyle ihr Können und erreichten einen super 2. Platz. Beim Double Dutch Single Freestyle starteten die drei zum ersten Mal in dieser Konstellation. Trotz einiger Fehler im Mittelteil konnten die Mädels die notwendige Qualifikationspunktzahl übertreffen und sicherten sich somit die Qualifikation für das diesjährige Bundesfinale Ende April in Lüneburg.

Mitte Februar standen in Bellheim die diesjährigen Einzelmeisterschaften an, bei denen Louisa und Marisa an den Start gingen. Louisa konnte ihre Werten in den beiden Speed-Disziplinen übertreffen und zeigte eine tolle Freestyle. Am Ende wurde es in einem starken Starterfeld ein super 4. Platz. Leider verpasste sie ganz knapp die Qualifikation zu einem der beiden Bundeswettkämpfen. Noch leicht angeschlagen konnte Marisa leider nicht ihre Bestleistung bei den Speed-Disziplinen abrufen. Aber bei ihrer Lieblingsdisziplin, der Freestyle, konnte sie ihr Können abrufen und zeigte eine fast fehlerfreie Kombi. Somit konnte sich Marisa den 3. Platz und die Qualifikation zum Bundesfinale Mitte März in Idar-Oberstein sichern.

Nun heißt es für die vier dranbleiben und noch mehr Sicherheit in den Freestyles zu gewinnen, um auch bei beiden Bundesfinalen Bestleistung abzurufen.