Leichtathletik: Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Ingelheim

Bei sehr heißem Sommerwetter gingen 13 Athleten in Ingelheim an den Start.
Zuerst ging es für die Sprinter über die 100 m Strecke. Bei der Altersklasse U18 starteten Julian Gärtner (12,25 s Platz 9), Niklas Naumer (12,35 s Platz 10), Silas Zakner (12,78 s Platz 19) und Till Saßmann (11,68 s im Vorlauf, im Finale 11,66 s Platz 3), Johanna Kaiser kam mit 13.86 s auf Platz 17.

Marlene Widmann lief über die 100 m Hürden 16,86 s und belegte Platz 4.
Im Kugelstoßen kam Julius Rau mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 10,96 m auf Platz 5.
Auch im Diskuswurf wurde er mit 24,21 m Fünfter. Sein Bruder Constantin Rau startete eine Altersklasse höher, musste somit ein höheres Gewicht stoßen/werfen. Im Kugelstoßen kam er mit 10,78 m auf Platz 6, Diskuswurf 23,49 m auf Platz 5 und im Speerwurf mit 35,56 m auf Platz 8.
Auch Ole Witthuhn wagte sich im Diskuswurf an das höhere Gewicht und kam mit 19,52 m auf Platz 7.

Beim Weitsprung konnte Patrick Frey trotz sehr böigem Wind mit 6,31 m eine neue persönliche Bestweite für sich verbuchen. Er erreichte damit Platz 5. Auf der Gegenanlage haderten Till Saßmann und Niklas Naumer mit dem Anlauf. Till sprang mit 5,62 m auf Platz 4. Für Niklas reichte es trotz neuer persönlicher Bestleistung von 5,53 m nur für Platz 7.

Für Annika Frey und Maya Gauweiler Novoa begann das Speerwerfen mit reichlicher Verspätung. Immer noch gesundheitlich angeschlagen warf Annika eine gute Serie und landete mit 31,59 m auf Platz 2. Maya kam mit 27,03 m auf Platz 7. Nico Engel ging nach langer Verletzung noch sehr verhalten in seine ersten Speerwurfversuche. Mit 46,03 m gelang ihm aber der Sprung auf das Treppchen und er durfte die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Sehr lange Wartezeiten in der prallen Sonne musste Patrick Frey für seinen Start über die 200m in Kauf nehmen. Als er endlich starten durften gingen noch während des Laufes seine Spikes kaputt. Er kam in einer Zeit von 24,29 s ins Ziel. Mit Platz 14 war er natürlich nicht sehr glücklich.

Die Staffel über die 4×100 m der U18 , in der Besetzung Silas Zakner, Constantin Rau, Julius Rau und Julian Gärtner setzte dann dem Wettkampftag das Sahnehäubchen auf. Sie liefen in einer neuen Bestzeit mit 47,84 s (einer Steigerung von fast 4 s) auf einen tollen 2.Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten! 🙂