Basketball Nachwuchsarbeit

Für die neue Saison 2022/23 hat sich die Basketball-Abteilung der TSG Neustadt einiges vorgenommen. Alle Altersklassen vom Mini-Bereich bis hin zu weiblicher und männlicher Jugend sollen Spielpraxis erhalten.

Die Basketball-Abteilung ist auf einem beachtenswerten Weg. Die Mitgliederzahl hat sich nahezu verdoppelt. Die jüngsten sind gerade mal 5 Jahre alt. Sie zählen zu der „Bambini-Gruppe“, die auch gerne Ballschulen genannt wird. Der Mini-Basketball Bereich von den Altersklassen U8-U12 ist der nächste Schritt für Basketballer, die einem sehr jungen Alter den Sport betreiben wollen. Hauptaugenmerk der Trainingsarbeit liegt im spielerischen Erwerb von individuellen Fertigkeiten, der Ausbildung der Spielfähigkeit der Kinder und der Vermittlung von Spaß an Basketball. Wobei hier in erster Linie der Focus auf Spaß an Bewegung und Freude am Spiel geweckt werden soll.

Mit der U14 beginnt dann der Jugendbereich. Jetzt spielen Jungen und Mädchen nicht mehr in einer Mannschaft. Und auch hier können die Neustädter von U14 bis U18 jeweils eine weibliche und männliche Mannschaft zu Spielen anmelden. „Das ist wirklich eine tolle Sache. In der Saison 2021/22 hatten wir im weiblichen Bereich noch nicht mal so viele Spielerinnen, dass wir zu Spielen fahren konnten. Wenn nur eine Spielerin krank wurde, dann mussten wir das Spiel absagen. Das war für alle sehr unbefriedigend. Jetzt haben wir das Problem nicht mehr“, so Romy Möller, die den Aufbau im Mini- und Jugendbereich von der ersten Stunden an mit begleitet hat.

Die ersten Spiele in der neuen Saison sind schon angepfiffen worden und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ergebnisse heißt im übertragenden Sinne nicht immer gewonnen oder verloren. Diese Kategorien sind sicherlich ein Index für Erfolg oder Misserfolg. Wären das allerdings die einzigen, dann hätte Nachwuchsarbeit eine schalen Beigeschmack. Die Neustädter Basketball-Abteilung setzt hier andere Prioritäten. Entscheidend ist in der Trainingsarbeit die Weiterentwicklung der individuellen Fähigkeiten eines jeden Einzelnen.

„Wir haben eine klare Ausrichtung und eine große Verantwortung gegenüber unseren SpielerInnen. Unsere Trainer sind alle im Mini-Basketball ausgebildet, besuchen regelmäßig Lehrgänge und sind in der Trainingslehre auf den Stand, den der Basketball Verband vorgibt. Für die kommende Spielzeit haben wir uns vorgenommen, das unsere Mannschaften unter den Top 5 ihrer Ligen die Saison abschließen. Jetzt müssen wir erst mal gesund durch den Winter kommen und im Frühjahr werden wir sehen wo wir stehen“.

Bericht: Michael Klingenburg