Kurzberichte BasketballerInnen

Leistungssteigerung in alle Klassen

Die Jugend spielt sich mit einem hervorragenden Sieg in den Mai, kann im nächsten Spiel an die Leistung anknüpfen, allein der Gegner war zu stark. Insgesamt gab es an den letzten beiden Wochenenden vier Spiele, drei davon am letzten. Das Nachwuchsarbeit auf hohem Niveau in Neustadt geboten wird, beweisen die Ergebnisse eindrucksvoll, auch wenn nicht alle Spiele gewonnen wurden.

U12mix

Am 08.05 ging es gegen Hassloch. Da durften nun die jüngsten nach Lebensjahren und Basketballerfahrung ran. Einige standen das erste Mal im Wettkampf und die Trainerinnen Monika Rammrath und Romy Möller waren über die gezeigten Leistungen aller mehr als zufrieden. Es war eine völlig neue Situation für die Neustädter, zunächst nicht 4 gegen 4 sondern 5 gegen 5 und dann noch auf hohen Körben zu spielen. Dieser neuen Situation Rechnung tragend, haben die SpielerInnen nicht wie sonst, in der Aufwärmphase zunächst Korbleger und das übliche Programm ab gespult, sondern das Trainerteam hat die Einspielzeit genutzt, um mit dem eignen Team Fünf gegen Fünf auf den eignen Korb zu üben.

Im gesamten Spielverlauf trug die Einspielzeit Rechnung. Es dauerte eine Weile, bis die Neustädter erste Korberfolge feiern konnten. Die Hasslocher kamen zwar gut ins Spiel konnten sich ein wenig absetzen, aber nach einer Weile stellten sich die Neustädter auf die neue Situation ein und machten ihre Körbe. „In unserer Mannschaft treffen nicht nur wenige, sondern fast alle haben zum Punktstand beigetragen. Ein großes Lob aber auch an unsere Gegner. Die haben verdammt hart gekämpft, nach hinten raus hat es zwar nicht gereicht, aber wir waren an SpielerInnen zahlenmäßig auch im Vorteil“. Spielstand 24:50

U12mix-Statistik

U14m

Im ersten Spiel nach Ostern war die Mannschaft aus Wörth zu Gast in Neustadt. Der Tabellenletzte hatte gegen die geschlossene Mannschaftsleistung der Neustädter kaum eine Chance. Die bestens aufgelegten Neustädter, die von Spiel zu Spiel beachtliche Fortschritte machen, waren an diesem Tag verdammt treffsicher. Auch hier beteiligten sich gleich mehrere Schützen an den Punktestand. Fünf Spieler warfen im zweistelligen Punktebereich. Da ging der Überblick schnell verloren, wer von den Jungens Topscorer war. Gleich drei Spieler warfen 22 Punkte, davon zwei auf Neustädter Seite. Ein toller Auftakt in den Mai.

Am letzten Wochenende ging es gegen den Tabellenersten aus Bad Bergzabern. Im Hinspiel gab es eine ordentliche Packung. Gerade mal 20 Punkte konnten die Neustädter erspielen und mussten 125

hinnehmen. Mit zunehmender Spielpraxis und natürlich auch Basistraining, ist eine spielstarke Truppe entstanden, die eine beachtliche Leistungssteigerung in den letzten Monaten erfahren hat. An einen Sieg zu denken und daran zu glauben ist sicherlich nicht der schlechteste Motivator, allein gegen Bad Bergzabern sind Beschwörungsrituale nicht das richtige Mittel der Wahl. Schon das erste Viertel hat deutlich gemacht, wer als Sieger den Platz verlassen wird, anzumerken bleibt dennoch, die starke Mannschaftsleistung und das Vermögen vieler, sich den Korberfolgen zu beteiligen. Der Matchplan ging in vielerlei Hinsicht auf. Verstärkte Defence und somit weniger Gegentreffer und eine mutige und treffersicherer gewordene Offensive. Spielstand 32:89

U14m-Statistik

U16W

Für die weibliche Jugend lief es im Spiel gegen Maxdorf nicht so gut, aber einen Trost vorweg, mit fünf Spielerinnen ohne Spielerinnen von der Bank ein 40-minütiges Basketballspiel ab zu rocken, da kann man nur den Hut ziehen. Da muss man sich über die verbleibende Zeit des Tages keine Gedanken mehr machen und sich nur noch auf die Couch legen, in der Hoffnung, alles andere wird sich schon richten.

Mit Roumaf Othman, die für 32 Punkte auf Seiten der Maxdorferinnen sorgte, hat die Mannschaft eine Spielerin, die in der Lage ist, eine Defense gut zu beschäftigen. Maxdorf ist nicht umsonst Tabellenerster und es gilt sich immer wieder klar zu machen, dass Basketball eine verdammt komplexe anspruchsvolle Sportart ist, die niemand über Nacht erlernt. Aber auch hier lässt sich konstatieren, das zum Hinspiel eine klare Leistungssteigerung erkennbar ist und die Damen auf einem guten Weg sind. Spielstand 60:38

U16w-Statistik

Bilder: TSV Neustadt