Ein großartiges Erlebnis und starke Leistungen für unsere jüngsten Athletinnen und Athleten: Beim Kinderleichtathletik-Finale des Leichtathletikverbandes Pfalz am 2. November 2025 in der Stadtsporthalle Frankenthal war die TSG Neustadt gleich mit drei Mannschaften vertreten. Vor rund 900 Zuschauern liefen unsere Teams gemeinsam ein und zeigten, was in ihnen steckt.
Besonders stolz sind wir darauf, dass wir in allen drei Altersklassen (U8, U10 und U12) Teams an den Start bringen konnten, die sich zuvor unter den besten Mannschaften der Bezirke Südpfalz, Westpfalz und Vorderpfalz qualifiziert hatten.
U8: „Die Rasselbande“ auf Platz 4 Unsere Jüngsten, „Die Rasselbande“, waren als punktgleiches Team mit dem 1. FC Kaiserslautern als Fünftbeste in das Finale eingezogen. Im Endkampf bewiesen sie Nervenstärke und erkämpften sich in einem starken Teilnehmerfeld den hervorragenden 4. Platz. Für die TSG waren am Start: Linus Biehler, Lio Brunne, Melissa Engler, Miriam Gujba, Thea Kern, Amelia Lloret, Theo Lutz, Anna Ringler, Elva Sawatzki, Jonathan Schäfer und Sven Semrau.
U10: „Die gelben Flitzer“ steigern sich In der teilnehmerstärksten Altersklasse hatten sich „Die gelben Flitzer“ als Neunte für das Finale qualifiziert. Am Wettkampftag gelang ihnen eine tolle Steigerung: Sie verbesserten sich im Vergleich zur Vorleistung und belegten am Ende einen guten 7. Platz. Unser Team der Jahrgänge 2016 und 2017: Noah Fassbender, Maximilian Frey, Finn Göde, Max Haibel, Pia Hartmann, Jannis Kiefer, Lars Doll, Mila Feuerbach, Eliott Tuzina, Maila Oberpriller und Henri Glombik.
U12: „Die Minions“ verpassen das Treppchen nur hauchdünn Einen riesigen Sprung nach vorne machten „Die Minions“ in der U12. Als Siebte der Qualifikationsrangliste angereist, wuchsen die Kinder im Finale über sich hinaus. Mit 18 Punkten landeten sie auf einem fantastischen 4. Platz und verpassten das Podest (Rang 3 ging mit 17 Punkten an den ABC Ludwigshafen) nur um einen einzigen Punkt. Für die Minions (Jahrgang 2014) traten an: Sami Feuerbach, Emma Gautschi, Ben Gette, Nils Kästel, Klemens Keller, Noah Kiefer, Vincent Körner, Émilie Schreiber, Ferdinand Schröter, Flora Schröter und Frida Zeretzke Simò. Diese Athletinnen und Athleten werden im nächsten Jahr nun das Grundlagentraining der Jugendleichtathletik aufnehmen.
Fazit: Ein Aufschwung für unsere Abteilung Unser Abteilungsleiter Björn Becker zeigte sich begeistert von der Entwicklung: „Die Kinder haben in den vergangenen Jahren viel gelernt und sind zu einer fantastischen Gemeinschaft zusammengewachsen“. Die guten Platzierungen sind ein deutliches Zeichen für den aktuellen Aufschwung in unserer Nachwuchsarbeit.
Ein großer Dank geht an das gesamte Trainerteam, die mit viel Begeisterung die etwa 100 aktiven Kinder im KiLa-Bereich betreuen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesen tollen Leistungen!
